Über mich

Manuela Richter

Yogalehrerin, Ernährungsberaterin & Hobby-Köchin
Organisatorin Yoga&Food Retreats

Hallo! Ich bin Manuela, 38 Jahre, komme aus München und arbeite als Yogalehrerin und Ernährungsberaterin. Ich bin leidenschaftliche Hobby-Köchin und habe meinen Fokus aktuell auf Yoga & Food Retreats in Portugal, Österreich & Deutschland gelegt. Denn das verbindet gerade so viele Leidenschaften von mir: Kochen, Yoga, Gemeinschaft, Strand, Sonne, Berge…

Ich habe in den letzten Jahren Moon Yoga® für Frauen mit dem Fokus auf Endometriose, Kinderwunsch, Erschöpfung & Burnout sowie Vinyasa und Yin Yoga unterrichtet.

Um mein Angebot schön abzurunden, biete ich außerdem online Ernährungsberatung an. Mein Schwerpunkt liegt hier auf einer pflanzlich basierten Lebensweise (vegan/vegetarisch).

Meine Aus- und Weiterbildungen:

Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin bei Deventhos

Kreatives Vinyasa Yoga bei Andrea Kampermann

Yin Yoga & Moon Yoga® bei Andrea Kampermann

Yoga Anatomie bei Leslie Kaminoff und Amy Matthews

Holistic Health Coach Training bei Arhanta Yoga Ashram

Prä- & Postnatal Ausbildung bei Amienas Werkstatt

Yoga und Trauma bei Nicole Witthoefft

Ashtanga, Vinyasa, Yin & Restorative Yoga bei Yogabliss Lembongan

ongoing: Fortbildungen bei Awakening Yoga Academy mit Patrick Beach

Mein Weg zum Yoga bzw. in die Selbstständigkeit hat über einen Burnout geführt. Damals war mir klar, dass ich definitiv nicht in meinen alten Job zurück kann und mit etwas Geld verdiene muss, dass mich glücklich macht und hinter dem ich komplett stehen kann.

Jetzt bin ich seit fünf Jahren (Stand 2024) selbstständig und ich muss sagen, der Weg war nicht immer so easy wie man sich das vielleicht vorstellen könnte. Mein Business aufzubauen, vor allen Dingen aus dem Burnout heraus, war und ist für mich eine große Herausforderung gewesen. Dann kam auch noch nach sechs Monaten Selbstständigkeit Covid dazu und natürlich immer mal wieder das Gefühl, dass es doch genügend Leute gibt, die alles besser machen als ich.

Ich bin froh, dass ich dran geblieben bin. Denn langsam finde ich immer mehr heraus, was mich richtig erfüllt: die Organisation und Durchführung von Yoga & Food Retreats in Portugal & Österreich. Mein absolutes Herzens-Projekt, mein kleines Baby 😌

Es ist einfach immer wieder so schön zu sehen, wie erholt und glücklich die Teilnehmer*innen nach Hause gehen. Und genau in diese Art von Arbeit möchte ich meine Energie hineinstecken.

Wenn du Lust hast mal mitzukommen, dann los! Das Leben ist zu kurz um auf den perfekten Moment zu warten ❤️