Ab nach Ligurien mit uns! Lasst uns gemeinsam in eine Woche Yoga&Food Retreat an diesem wunderschönen Ort eintauchen.
NEWS: dieses Jahr geht es zum ersten Mal nach Italien mit den Yoga&Food Retreats. Wahrscheinlich gibt es kaum einen besseren Ort um unsere Leidenschaft für Essen zu zelebrieren! Willst du mitkommen? Dann meld dich jetzt an – in der zweiten Woche gibt es nur noch einen letzten Platz!
eine woche mit yoga. stille. zeit. meer. ruhe. schlafen. lesen. essen. natur. gemeinschaft. meditation. surfen.

Schon lange habe ich mir gedacht, wie schön es doch wäre mal für eine Woche ein Yoga&Food Retreat in Italien zu organisieren. Aber bis ich eine geeignete Location gefunden hatte, sind einige Jahr vergangen. Aber jetzt ist es so weit… we are going to Italy!!!
Freut euch auf 6 Tage Sonne, Wärme, Wanderungen, Meer, Ruhe, leckeres Essen, guten Wein und selbstgemachte Pizza in bester Gesellschaft.
Termine 2026



Yoga
Wir beginnen den Morgen in Stille: Unser „Silent Morning“ Ritual hat sich seit dem ersten Retreat vor sechs Jahren bewehrt und wir alle LIEBEN den ruhigen Start in den Morgen. Denn hier hast du die Möglichkeit ganz in Ruhe mit Kaffee & Snack oder einem Morgenspaziergang in den Tag zu starten.
Wir treffen uns danach alle zum gemeinsamen Meditieren und einer ersten Yogapraxis. Je nachdem wie es die Energie zulässt, wird diese zwischen 90 – 120 Minuten sein – natürlich mit einem langem Shavasana am Ende.
Vor dem Abendessen erwartet dich dann noch eine weitere Yoga Einheit. Diese wird um einiges ruhiger sein. Der Fokus in den Abendstunden liegt darauf, unser Nervensystem runterzufahren und uns auf einen entspannten Abend einzustimmen.
Wir bieten ganz unterschiedliche Yoga Stile an. Von Vinyasa, Hatha, Inside Flow und therapeutisches Yoga bis zu Restorative, Yin, Faszien Yoga und Yoga Nidra ist normalerweise für alle etwas dabei.
Es ist relativ egal welches Level du hast – ob Anfänger oder Fortgeschritten. Die Yogastunden werden so gestaltet, dass du auf jeden Fall nicht über- oder unterfordert sein wirst.
Vor Anreise wirst du nochmal nach deinen persönlichen Wünsche gefragt. Heißt, wenn du schon immer mal lernen wolltest im Kopfstand zu stehen oder wie man am besten in die Krähe kommt, kannst du uns das mitteilen und wir werden versuchen so gut wie möglich auf deinen Wunsch einzugehen.
Ich war nun schon bei drei Retreats dabei und jedes Mal bin ich überrascht wie man so eine tolle Atmosphäre zaubern kann. Unglaublich leckeres, gesundes, liebevoll gestaltetes Essen 🤤.
Google Bewertung einer ehemaligen Teilnehmerin
Yoga wird wunderschön angeleitet, korrigiert falls gewünscht und in tolle Meditationen geleitet oder Atemübungen gemacht. Ich bin großer Fan von Manu! Sie trifft eine tolle Auswahl an Locations und hat einen sehr hohen Anspruch an sich selbst. Vielen Dank 😘



Food
Was unsere Yoga&Food Retreats so besonders machen? Naja… der Name ist Programm. Es gibt ganz viel Yoga und noch viel mehr Food, denn: wir lieben Essen, wir lieben Kochen, wir lieben Backen, wir lieben darüber zu sprechen und davon zu träumen! Bei uns dreht sich sehr viel um das Thema Essen! Wir genießen und feiern jede Mahlzeit! Die Leidenschaft ist groß!
Manuela kocht seit dem sie 5 Jahre ist. Damals hat sie ihre erste Pfanne von ihrer Mama bekommen und gelernt wie man Pfannenkuchen macht. Heute hat sie sich weiterentwickelt und achtet als ausgebildete Ernährungsberaterin natürlich auch auf einen ausgewogenen Essensplan, bei dem aber der Geschmack nicht leiden darf. Gemeinsam mit ihrer Freundin und Retreat-Köchin Jette wird sie euch kulinarisch durch die Woche begleiten.
Italien hat so viel zu bieten – von Oliven, Tomaten, Aprikosen, Melonen… wir werden es uns dort auf jeden Fall richtig gut gehen lassen.
Wir freuen uns dir aus dem besten was Italien zu bieten hat frische und gesunde Gerichte zuzubereiten und dir ein paar unkomplizierte Ideen für deine vegetarische/vegane Küche mitgeben zu dürfen.
Da dieses Retreat kein Detox Retreat ist, ist für Kaffee am Morgen und Wein am Abend gesorgt! Ach und der Kuchen am Nachmittag ist mittlerweile schon zu einem MUSS geworden – der wird von allen Teilnehmer*innen eingefordert und sollte auch wirklich nicht fehlen 😉
Alle Speisen sind vegetarisch/vegan – solltest du dich komplett vegan ernähren oder Lebensmittelunverträglichkeiten haben, sag uns bitte bei der Anmeldung zum Retreat Bescheid.
Wir werden an einem Abend gemeinsam italienisch Essen gehen – wohin es geht, entscheiden wir dann als Gruppe.
Eine der bisher schönsten Erlebnisse in meinem Leben war dieses Retreat. Wenn ihr am überlegen seid, ob ihr das Retreat besuchen wollt – tut es! Die Stimmung, das Yoga, die Gespräche und das leckere Essen sind einfach außergewöhnlich und unbeschreiblich gut.
Google Bewertung einer ehemalige Teilnehmerin



Freizeit
Das Retreat gehört dir. Wir möchten, dass du dir deine freie Zeit tagsüber so gestaltest, wie es dir gut tut. Mach also alles, was dich glücklich macht:
- Wanderungen mit anderen Teilnehmer:innen
- In die naheliegenden Flüsse hüpfen
- Ein Buch auf der Terrasse lesen
- An den Strand fahren
- Fahrradtouren unternehmen
- Städte anschauen


Manu hat eine wundervolle Energie und macht das beste Essen, das ich jemals essen durfte. Während des Yoga Retreats war es ihr Essen, das mich gestärkt und im wahrsten Sinne genährt hat. Super gesund und absolut lecker. Einzig negativer Punkt: danach möchte man nichts anderes mehr 😉
Google Bewertung einer ehemaligen Teilnehmerin

Tagesablauf
Damit du dir ungefähr vorstellen kannst, wie so ein Tag bei einem unserer Yoga&Food Retreats in Italien aussieht, hier ein ungefährer Plan:
07:30 – 08:30 Silent Morning mit Snacks
08:30 – 10:30 Yoga & Meditation
11:00 – 12:00 Brunch
12:00 – 17:30 freie Zeit
17:30 – 19:00 Yoga
19:30 – 21:00 Abendessen
Am Nachmittag gibt es immer Kaffee & Kuchen. Niemand MUSS dafür extra zurück zur Location kommen. Den Kuchen könnt ihr auch noch kurz vor der Yoga Abendstunde essen 😉
Unterkunft
Unsere Unterkunft, das Casa Val Neva, befindet sich in einem kleinen Bergdorf Namens „Erli“, in dem man wahrscheinlich nur ein paar älteren Nachbarn oder Wanderern über den Weg laufen wird.
Die Wanderwege starten direkt von der Haustür und nur 5 Minuten von unserem Grundstück, kann man in den Gebirgsbach „Neva“ springen.
Mit einem schönen Blick ins Tal, haben wir das Grundstück ganz für uns alleine und können die Dachterrasse für unsere Yogasessions nutzen.
Die Unterkunft bietet Platz für 10 Personen mit genug Raum um Ruhe zu finden.
Die Zimmer verfügen jeweils über ein Doppelbett oder zwei getrennte Betten. Im Haus befinden sich zwei Badezimmer, die wir uns teilen.




Preise
Doppel- oder Zweibettzimmer
1.440 €/Person
Einzelzimmer
2.540 €/Person
(auf Anfrage!)
Im Preis enthalten
- 7 Tage & 6 Nächte Unterkunft
- 6 x Morning Snacks
- 6 x ausgiebiger Brunch
- 5 x Kuchen am Nachmittag
- 5 x Abendessen mit Nachtisch
- Getränke (Wasser, Tee, Kaffee, Smoothies, Säfte, Wein zum Abendessen)
- 10 x Yoga
Im Preis nicht enthalten
- Flug
- Transfer mit Mietwagen
- Abendessen im Restaurant
Anreise
Die Anreise muss von dir selbst organisiert und bezahlt werden. Gerne helfen wir dir dabei.
Entweder kommst du mit dem Auto oder fliegst nach Nizza oder Genua und nimmst dir von dort aus einen Mietwagen. Zur Casa Val Neva sind es dann ca. 1,5 Std Fahrtzeit.
Vor den Retreats stellen wir bereits den Kontakt zu den anderen Teilnehmer:innen her, damit ihr Fahrgemeinschaften bilden könnt. Das hat bis jetzt immer super geklappt. So haben immer 2-4 Personen sich ein Auto und die Kosten geteilt. Heißt auch wenn du nicht Auto fahren kannst oder nur ungerne fährst, lässt sich immer jemand finden wo du mitfahren kannst.
Der beste Urlaub überhaupt! Perfekte Mischung aus zur Ruhe kommen und aktiv sein. Das Essen ist das beste vegetarische Essen, das ich je gegessen habe – mit vielen Gewürzen, einfallsreich, abwechslungsreich, bunt, lecker – mit viel Liebe zubereitet eben. Beim Yoga kam ich als Anfängerin super mit, weil Manu immer eine einfache und eine anspruchsvolle Version der Haltung anbietet. Und das Beste: gelacht werden darf auch, wenn mal was nicht so klappt, wie es soll 😊. Ein Geheimtipp, den ich nur ungern preisgebe.
Google Bewertung einer ehemaligen Teilnehmerin



Team
Das Team für Italien steht noch nicht ganz fest. Aber was sicher ist, ich werde bei beiden Retreats dabei sein – entweder zum unterrichten oder zum kochen.

Manu
Yogalehrerin, Köchin und Organisatorin der Yoga&Food Retreats„Hi, ich bin Manu! Anfang 2020 durfte ich mit dem ersten Yoga&Food Retreat an den Start gehen. Seitdem will ich mit meinen Retreats und Tages-Events Menschen inspirieren. Ich wünsche mir, dass alle mit neuen Ideen nach Hause gehen und merken, dass ein ausgewogener Lebensstil gar nicht so kompliziert sein muss. Dass gesunde Ernährung und Bewegung Spaß machen können. Ich wünsche mir, dass neue Freundschaften entstehen, man die Gemeinschaft genießt und gestärkt und glücklich nach Hause geht.“

Jette
Retreat-Köchin„Hallo, ich bin Jette! Seit sechs Jahren lebe ich an der wilden Westküste der Algarve – einem Ort voller Magie und unendlicher Schönheit. Kochen ist für mich so viel mehr als nur Essen zuzubereiten. Es beginnt schon beim Einkaufen – das Entdecken neuer Zutaten, das Experimentieren mit Aromen, das Arbeiten mit den Händen (und mit allen Sinnen!). Ich liebe es Köchin zu sein und freue mich auf unsere gemeinsame Zeit bei den Yoga&Food Retreats!“
Fragen und Anmeldung
Du hast noch Fragen, bist dir nicht sicher, ob dieses Retreat das richtige für dich ist – schreib mir eine E-Mail. Ich beantworte dir gerne alle Fragen!
Ansonsten lohnt es sich auch mal bei unserem Instagram Account vorbei zu schauen und uns zu folgen. Hier findest du viel content zu den letzten Yoga&Food Retreats





